Zeit

From Cantr II Wiki
Jump to: navigation, search
Interwiki

българскиDeutschEnglishEspañolEsperantoFrançaisItalianoLietuviųLojbanNederlandsPolskaPortuguêsРусскийSuomiSvenskaTürkçe中文

Die Zeit in Cantr verläuft nach einem etwas anderen System als in der realen Welt: 20 Cantr-Tage sind ein Cantr-Jahr. Es gibt 8 Cantr-Stunden pro Tag, von denen jede 36 Cantr-Minuten dauert. Die aktuelle Cantr-Zeit findet man ganz oben auf jeder Cantr-Seite im Spiel.

Cantr-Zeit/Echtzeit

Ein Cantr-Tag entspricht einem Tag in Echtzeit. Das heißt, alle drei Echtzeitstunden verstreicht eine Cantr-Stunde. Jede Cantr-Minute entspricht fünf Minuten in Echtzeit. Cantr-Jahre werden nur für Rollenspielzwecke und das Altern der Charaktere benötigt. In anderen Worten:

  • 1 Cantr-Jahr = 20 Tage in Echtzeit
  • 1 Cantr-Tag = 1 Tag in Echtzeit
  • 1 Cantr-Stunde = 3 Stunden in Echtzeit
  • 1 Cantr-Minute = 5 Minuten in Echtzeit
  • 1 Cantr-Sekunde = 5 Sekunden in Echtzeit

Hinweise zur Zeit

Ein Cantr-Datum ist ein sich täglich erhöhende Zahl. Zeit- und Datumsangaben werden in folgendem Format angezeigt: "1247-7". Das bedeutet, es ist die siebente Stunde des Tages 1247.

Wiederkehrende Ereignisse

Jeder Cantr-Tag beginnt zur Cantr-Stunde Null.

Dein Charakter wird täglich ungefähr zur Cantr-Zeit 5:00 automatisch essen. Falls er keine Nahrungsmittel hat, wird eine halbe Echtzeitstunde später der Hunger zunehmen. Der Grad der Müdigkeit/Erschöpfung wird jede Cantr-Stunde aktualisiert.

Ein Fortschritt bei den Projekten, an denen dein Charakter arbeitet, wird jede Stunde ungefähr 32 Cantr-Minuten nach der vollen Cantr-Stunde stattfinden.

Ein Fortschritt bei Reisen über Land wird ungefähr 25 Cantr-Minuten nach jeder vollen Cantr-Stunde stattfinden.

Boote bewegen sich ungefähr 21 Cantr-Minuten nach jeder vollen Cantr-Stunde.

Tierangriffe können (müssen aber nicht) alle zwei Cantr-Stunden stattfinden, dabei besteht dieser Tick aus mehreren kleinen Ticks, die sich über 32 Realzeit-Minuten erstrecken können. Das heißt, in dieser Zeit kann ein- und derselbe Charakter von mehreren Tieren angegriffen werden!

Aktivitäten mit zeitlicher Einschränkung

Ein Charakter kann einen anderen Charakter oder ein Rudel Tiere nur einmal pro Tag angreifen. Um genau zu sein, kannst du am nächsten Tag nicht zur selben Stunde, sondern 12 Minuten nach dieser Stunde wieder angreifen. Zum Beispiel, wenn du irgendwann während der vierten Stunde am Tag 4319 jagst, wirst du am Tag 4320 erst 4:12 wieder in der Lage sein zu jagen.

Das Alter der Charaktere

Das Alter funktioniert in Cantr etwas anders. Jeder Charakter beginnt sein Leben im Alter von 20 Jahren und altert alle 20 Tage (Echtzeittage = Spielzeittage) um ein Jahr. Ein Charakter, der seit dem Tag 1000 existiert, wird zum Beispiel am Tag 1280 34 Jahre alt. Das genaue Alter eines Charakters ist nur für den Spieler dieses Charakters zu sehen, aber sein oder ihr ungefähres Alter ist für alle in der Charakterbeschreibung sichtbar, als "ein Mann in seinen Zwanzigern", "eine Frau in ihren Vierzigern", usw.

Externe Links

(Danke für beides an Joo!)