Category:Kleidung

From Cantr II Wiki
Jump to: navigation, search

(Hinweis zu den Begriffsübersetzungen: beim Übersetzen gehen manchmal die Feinheiten verloren z.B. bei den Hosen gibt es für Hose im Englischen drei unterschiedliche Begriffe. Wenn im Zweifelsfall mal nicht klar sein sollte, was der Unterschied zwischen dieser Hose und jener Hose ist, hilft vielleicht die Beschreibung weiter.)

Das Kleidungsangebot variiert in Abhängigkeit von der Region, von den verfügbaren Materialien und dem Technologielevel vor Ort. Es ist auch eine Frage von persönlichen Vorlieben und Wertvorstellungen, das zur Zeit Kleidung nur für soziale Aspekte existiert. Sie schützt dich nicht vor Verletzungen, ermöglicht dir nicht, mehr zu tragen und schützt dich auch nicht vor dem Wetter (weil so etwas bis jetzt auch nicht existiert). Aber sie kann den Respekt oder den Neid deiner Mitcharaktere erwecken.

Hinsichtlich der technischen Entwicklung ist die niedrigste Stufe der Leiter das Herstellen von Kleidung aus unverarbeiteten Materialien wie Fell, Pelz, Knochen und Blumen. Kleidung aus Gras kann in der Zukunft erwartet werden und einige Regionen sind in der glücklichen Lage Schilf zu besitzen.

Die nächste Stufe sind Dinge, die einige solide Anlagen benötigen, aber für die keine Metalle benötigt werden. Ein Gerbfass wird benötigt um Leder herzustellen und eine Spindel zur Herstellung von Garn aus Wolle und anderen Fasern. Beide Geräte müssen vor den Elementen geschützt werden, also innerhalb eines Gebäudes errrichtet werden. Aber Häuser können aus Holz oder Lehm errichtet werden, ohne dass man dafür Metallwerkzeug benutzen muss (wie zum Beispiel eine Maurerkelle).

Um Tuch zu weben braucht man einen Webstuhl, für den man wiederum Eisen benötigt. Das ist die dritte Stufe. Glasperlen sind auch hier einzuordnen, weil der Glasofen ebenfalls aus Eisen, aber nicht aus Stahl hergestellt wird. Allerdings wird für die meisten Verwendungen von Glasperlen ein Lötkolben oder eine Schere benötigt. Also kann man, selbst wenn man es schafft Glasperlen herzustellen, diese nicht nutzen, wenn man nicht auf dem Technologielevel der Stahlproduktion ist.

Der vierte Schritt ist fortgeschrittenes Schneidern, bei dem Stücke exakt mit der Schere zugeschnitten werden müssen. (Scheren werden mit einer Feile geschärft, die hauptsächlich aus Stahl besteht. Die meisten der Seidenmaterialien ebenso wie die feinsten der Baumwollmaterialien sind in diese Kategorie einzuordnen.

Ungeachtet der ständig wachsenden Auswahl, ziehen es immer noch manche Leute vor "nichts von Bedeutung" zu tragen, und es gibt auch die Unglücklichen, die nicht die geeigneteten Rohstoffe besitzen. Solltest du also nichts zum Anziehen finden, ist das in den meisten Orten keine Schande.

Technische Information

Wenn du deine Kleidung trägst, erscheint das für alle Charaktere, die dich sehen in der Beschreibung deines Charakters. Wenn die Kleidung sich in deinem Inventar befindet, hast du sie nicht angezogen. Behalte im Kopf, dass du von jedem Kleidungstyp jeweils nur ein Stück gleichzeitig anhaben kannst. Sollest du zum Beispiel versuchen einen zweiten Ring anzuziehen, wird der zweite getragen und der erste ins Inventar gesteckt.

Kleidung in Cantr wird hauptsächlich durch Nähen hergestellt, aber auch durch Stricken und Häkeln.

Gebräuchliche Materialien

Liste der Stoffe

Hüte

Jacken

Shirts/Hemden/Blusen

Hosen

Handschuhe

Schuhe

Unterwäsche

Gewänder

Masken

Unterhemden

Schals

Röcke

Kleider

Gürtel

Mäntel

Westen

Schürzen

Socken


Schmuckliste

Ohrringe

Armbänder

Ringe

Ketten

Subcategories

This category has only the following subcategory.

Pages in category "Kleidung"

The following 6 pages are in this category, out of 6 total.